Damenhüte

Anna von Böhmen und Ungarn Marie Antoinette mit opulentem Federhut Annette Kolb, nie ohne Hut zu sehen Carmen Miranda mit einer ihrer berühmten Kopfbedeckungen Greta Garbo, der Inbegriff der Hutträgerin Audrey Hepburn, elegant behütet

Seit den frühesten Tagen der Menschheit trägt mensch Hut. Zum Schutz vor den Elementen, aber noch viel mehr, um den Kopf zu betonen und um das Gesicht zu rahmen und ihm einen besonderen Ausdruck zu geben. Eine Hutmode im heutigen Sinn entstand in den reichen Handelsstädten der Renaissance. Damals trug man Hüte nicht mehr nur als Standeszeichen, sondern begann, mit kapriziösen und prunkvollen Kreationen den eigenen Status, die Persönlichkeit und seinen exquisiten Geschmack herauszustellen.

Nicht zufällig wetterten die Kirchen häufig gegen solch weltliche Eitelkeit, beschränkten Kommunen den Prunk, den ihre BürgerInnen mit ihren Kopfbedeckungen trieben. Im Barock und Rokoko wetteiferten die Putzmacherinnen mit den Perückenmachern darum, wer auf den Köpfen der Adligen und Reichen den Ton angab. In der Französischen Revolution zeigte die Kopfbedeckung dann, ob man für oder gegen Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit war.

Einen Höhepunkt fand die Hutmode noch einmal vom 19. bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts, dem Goldenen Zeitalter der Putzmacherei, als kein Mann und keine Frau, die auf sich hielt, das Haus ohne eine standesgemäße Kopfbedeckung verließ. Von der berühmten Pazifistin und Schriftstellerin Annette Kolb erzählt man sich, sie habe gesagt, “Wer mich einmal ohne Hut sieht, darf mich duzen.”

Seit den späten Sechziger und Siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts erlebten wir eine relativ hutlose Zeit, in der man sich betont informell geben wollte. Heute erleben wir eine Wiedergeburt des Hutes als Ausdruck der individuellen Persönlichkeit ihrer Trägerin oder ihres Trägers. Berühmte Hutträgerinnen sind Prinzessin Kate, Sarah Jessica Parker, Lady Gaga oder Enie van de Meiklokjes – ohne ihre Hüte und Fascinators würde etwas fehlen.

Wie wär’s mit einem Hut von kopfloos für Sie?

kopfloos shoppen auf Etsy