Über Hüte von kopfloos

Klassischer schwarzer Topfhut von kopfloos Sanftgrauer Filzhut in Glockenform von kopfloos Fascinator von kopfloos Fascinator von kopfloos Fascinator von kopfloos

Hüte von kopfloos werden von der Hutmacherin Anja Loos in Eggenfelden in handwerklicher Tradition und reiner Handarbeit aus den feinsten Materialien angefertigt. Deshalb ist jedes Modell ein Einzelstück.

Wie wird ein Filzhut gefertigt?

Grundlage für Filzhüte ist feinster Haarfilz, zum Beispiel aus Kaninchenhaar, oder Wollfilz aus Schafschurwolle. Aus diesem Material wird erst einmal ein “Stumpen” für den Hut gefertigt. Dieser erhält dann unter Einwirkung von Feuchtigkeit und Wärme und verschiedener Werkzeuge sein endgültiges Erscheinungsbild. Danach wird innen im Hut ein Futter oder ein Futterband eingenäht.

Außen kann der Hut mit Bändern, Schleifen, Stickereien, Schleiern garniert werden – da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Um einen klassischen Filzhut herzustellen, sind Dutzende Arbeitsgänge notwendig.

Fascinators und Cocktailhüte

Die raffinierten Hütchen müssen sich am Kopf befestigen lassen, ansonsten können alle erdenklichen Materialien zu den verschiedensten Kreationen kombiniert werden. Mein besonderes Markenzeichen sind meine textilen Seerosen und Hortensien, die gibt es nur hier… Aber auch Rosen und Veilchen, Windmühlen-Blüten und maritime Flora, Pompoms, Straußenfedern, Perlen und Schleifen finden immer wieder den Weg auf meine Hütchen.